Leitbild

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft mit gemeinsamen Zielen und Werten: Wir leben und lernen miteinander. Wir wollen, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen.
Unser Leitbild wird von allen an Schule Beteiligten getragen.

Leitbild der Grundschule Vohenstrauß

• Unterrichten
  • Erziehen
  • Leiten und verwalten
  • Fördern und Fordern
  • Kommunizieren und kooperieren
Unterrichten
  • Wir stärken die Schüler in ihrer Persönlichkeit und fördern ihr Wissen und die Fähigkeit, dieses umzusetzen.
  • Wir arbeiten gleichermaßen mit bewährten Methoden und modernen Unterrichtsformen.
  • Wir vermitteln – auch in Ganztagsklassen – grundlegende Bildung und bereiten auf weiterführende Schulen vor.

Neue Unterrichtsformen und Lernwerkstätten

• Wir nutzen die Experimentierfreude der Kinder und gestalten einen modernen, offenen Heimat- und Sachkundeunterricht im Forscherland.
  • Wir bieten Schulanfängern ein multisensorisches Erarbeiten der Buchstaben im Schreibland.
  • Wir veranschaulichen und vertiefen den Mathematikunterricht der gesamten Grundschule in der Lernwerkstatt Mathematik.
  • Wir tragen der Förderung nach Medienkompetenz Rechnung durch einen großen, modern ausgestatteten Computerraum.
Erziehen
  • Wir erziehen zur Selbständigkeit, Dialogbereitschaft und Teamfähigkeit.
  • Wir üben soziale Umgangsformen ein und leben ein friedliches Miteinander.
  • Wir wecken Vertrauen, Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft und Toleranz.
  • Wir lernen umwelt- und gesundheitsbewusstes Verhalten in der Schule und wenden es im Alltag an.
Leiten und verwalten
  • Schulleitung und Verwaltung nehmen sich Zeit für Schüler, Eltern und Lehrer.
  • Mit neuen Ideen schaffen wir Raum für Experimentierfreudigkeit und Fantasie.
  • Es ist uns ein besonderes Anliegen, Informationen zügig und transparent weiterzugeben.
  • Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch Vertrauen, offene Kommunikation, gegenseitige Stärkung und Unterstützung aus.
  • Großzügig sorgt die Stadt Vohenstrauß, als Sachaufwandsträger für eine zeitgemäße Ausstattung unserer Schule.
Fördern und Fordern

Es ist uns ein großes Anliegen, auf die starke Heterogenität unserer Schüler auf verschiedene Weise einzugehen:

• Durch qualitative und quantitative Differenzierung mit Hilfe unserer Förderlehrkräfte.
  • Durch die Unterstützung des „Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes“ im Rahmen des Schulprofils „Inklusion“.
  • Durch ein differenziertes, reichhaltiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften.
  • Durch Sprachkurse zum Aufbau der Sprachkenntnisse in Deutsch.
  • Durch spezielle Förder- und Forderkurse in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik.
Kommunizieren und Kooperieren
  • Wir freuen uns über die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, weil dadurch das Schulleben bereichert wird.
  • Wir pflegen regen Kontakt mit unseren Nachbarschulen und vorschulischen Einrichtungen und führen gemeinsame Projekte durch.
  • Wir nehmen die vielfältigen Angebote außerschulischer Einrichtungen wahr.
  • Wir feiern den Jahreskreis auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes in ökumenischer Gemeinschaft.
  • Wir nehmen Kinder aller Glaubensrichtungen an und bieten Werteerziehung nach ethischen Grundsätzen.